Futtermittelunverträglichkeit    oder Allergie?

Ist es wirklich eine Allergie oder doch "nur" eine Futtermittelunverträg-lichkeit?

Bei vielen Hunden stellt sich nach einer eingehenden Untersuchung durch den Tierarzt bzw. Tierheilpraktiker heraus,

dass es "nur" eine Futtermittelunverträglichkeit ist.

Hier gibt es die Möglichkeit durch eine Ausschlussdiät das passende Futter für ihren Hund zu finden, selbstverständlich nutze ich dies auch bei Allergien.

Futterration für Bosi
Futterration für Bosi

Erkrankung des Bewegungsapparates

Es gibt viele Ursachen für eine Gelenkserkrankung.

Auch hier ist die richtige Ernährung, schon beginnend mit dem Welpenalter, sehr wichtig.

Belastungen sollten auf das Alter entsprechend abgestimmt sein, denn Be- und Entlastung versorgen den Knorpel mit den lebenswichtigen Nährstoffen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten die vorsorglich oder bei schon vorhandenen Beschwerden helfen. Dies können Physiotherapie, Magnetfeld und der Einsatz von Nahrungsergänzungsmittel sein.

 

Wie immer gilt, eine gesicherte Diagnose durch den Tierarzt  bzw. Tierheilpraktiker stellen zu lassen.

Gewichtsreduktion ohne Hungern

Übergewicht spielt inzwischen auch bei unseren Hunden eine große Rolle.

Daraus entstehen (wie beim Menschen auch) Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Arthrose (Gelenkprobleme) und Herz- und

Kreislauferkrankungen .

Verschiedene Faktoren können hierfür verantwortlich sein, z.B. ein paar Leckerlis zu viel, Überfütterung oder eine Erkrankung.

Die Ursachen müssen unbedingt durch den Tierarzt oder Tierheilpraktiker abgeklärt werden.

 

Dann berate ich sie gerne bei der Gewichtsreduktion ihres Hundes, ohne das er hungern muss.