Neurologische Behandlungen

Bei neurologischen Behandlungen geht es zum einen um das Anbahnen von physiologischen Bewegungen und zum anderen um das Hemmen von pathologischen Bewegungen.

Es gibt eine Vielzahl an neurologischen Erkrankungen, die in ihrer Intensität unterschiedlich ausfallen können. So kann ein Tier einen Bewegungsablauf vergessen, wenn er zum Beispiel unter einer Nervenerkrankung oder Lähmung leidet. Durch die Erkrankung ist sein Gehirn nicht mehr in der Lage, Befehle zu einer bestimmten Körperreaktion auszuführen. Daher muss das Tier mit neurologischen Behandlungsformen wieder an die verloren gegangenen Bewegungsabläufe herangeführt werden.
 
Darüber hinaus gibt es Tiere, die vollständig gelähmt sind. Die Tiere können dann weder stehen noch laufen, die Reflexe sind nicht mehr auslösbar. Ferner sind die Haut- und Tiefensensibilität sowie das Schmerzempfinden nicht mehr vorhanden. Demnach verlieren betroffene Tiere jegliche Gefühle über ihre Gliedmaßen. Auch hier setzt der Therapeut alles daran, das verloren gegangene Bewegungsmuster wieder herzustellen.